Logotherapie – die Wiedererlangung psychischer Gesundheit

Der Wille zum Sinn

Die Logotherapie ist eine Therapieform, in der der Sinn eine zentrale Rolle spielt.

Ziel ist es, Klienten dabei zu unterstützen, einen Sinn im eigenen Leben zu finden oder wiederzufinden. Letztendlich kann jeder Mensch nur selbst den Sinn für sein Leben erkennen, da sein Schicksal einzigartig ist. Therapie kann dabei unterstützen.

Sinn kann nicht gegeben, sondern muss gefunden werden.
Sinn muss gefunden werden, kann nicht erzeugt werden.

Die Existenzanalyse Frankls ist eine Analyse auf Existenz hin, d. h. auf ein erfülltes Leben in Eigenverantwortung. Die allgemeine Existenzanalyse fragt nach den Bedingungen für ein erfülltes menschliches Leben im Allgemeinen, während die spezifische Existenzanalyse einen konkreten individuellen Fall eines Menschen oder einer Gruppe betrachtet.

Frankls Menschenbild ist bestimmt durch die Auffassung des Menschen als einem Sinnsuchenden, von der Beziehung zwischen Sinn und Wert im menschlichen Dasein sowie von Freiheit und Verantwortlichkeit des Menschen.

Das Hauptthema ist die Frage nach dem Sinn. Frankl geht davon aus, dass
der Mensch existentiell auf Sinn ausgerichtet ist und nicht erfülltes Sinnerleben zu psychischen Krankheiten führen kann.

In der Therapie geht es darum, den Menschen zu befähigen, mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein zu leben und ihn zum freien Erleben, zu authentischen Stellungnahmen und zum verantwortlichen Umgang mit sich und der Welt zu verhelfen.

Für Frankl ist der Wille zum Sinn eine dem Menschen innewohnende primäre Motivationskraft.

Schreiben Sie einen Kommentar