Hypnose und Hypnotherapie

Was ist Hypnotherapie?

Hypnose als Therapieform

Hypnotherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, die in der Psychotherapie erfolgreich eigesetzt wird. Hypnotherapeutische Methoden können eigenständig  oder in Kombination mit anderen psychotherapeutischen Verfahren eingesetzt werden.

Verhalten, Kognitionen und emotionales Erleben hängen unmittelbar zusammen und stehen im Fokus von therapeutischen Veränderungsprozessen. Die Hypnosetherapie zielt primär auf die Aktivierung von emotionalem Erleben.

Hypnotherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das hypnotische Trance als einen veränderten Bewusstseinszustand dazu nutzt, gewünschte  Verhaltensänderungen zu ermöglichen, Veränderungen im Denken vorzunehmen, ungünstige Einstellungen und Haltungen zu verändern, gefühlsmäßige Muster zu verändern, emotional belastende Ereignisse und Empfindungen zu bearbeiten, physiologische und biochemische Veränderungen für Heilungsprozesse zu fördern.

Therapieziele sind die Problembewältigung durch Zugang zu eigenen Ressourcen zu verbessern, störenden Affekte zu schwächen, schwer zugängliche Gefühle wiedereinzubeziehen sowie physiologische Prozesse zu beeinflussen. Hypnotherapie ist primär eine lösungsorientierte Behandlungsmethode. Sie kann außerdem durch Altersregression (in die Vergangenheit) zur Aufdeckung und Klärung konflikthafter Hintergründe von Problemen angewendet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar